Schneeballsystem

Schreckgespenst Marktsättigung im MLM

Gibt es wirklich eine Marktsättigung im Network Marketing oder MLM? Nichts geht mehr – „rien ne va plus“,! Mit diesem Argument kontert der überzeugte Network-Marketing-Kritiker aus dem Handgelenk, wenn es darum zu beweisen geht, daß das Ende der Pyramide kurz bevor steht und in wenigen Monaten rein mathematisch ganz Deutschland und dann Europa bereits eingeschrieben sein müßte. Den Nährboden für eine solche Beweisführung liefert indes die Network-Marketing-Branche selbst mit der 5 x 5 Matrix, die heute noch beispielhaft auf Präsentationen genutzt wird, um dem Außenstehenden die Wunder der branchenspezifischen Duplikationsmechanismen in die Hirnrinde zu brennen. Nicht weiter verwunderlich sind dann auch die Zweifel, ob man noch zum richtigen Zeitpunkt dabei sei oder der Zug längst die Bahnhofshalle verlassen hat, denn wenn in Branchenkreisen behauptet wird, dass bei einer 5er-Progression bereits auf der zehnten Ebene angeblich Teams in der Größenordnung von 9.765.625 Network-Mannen entstehen können, fehlen einem letztendlich selbst die Argumente, um anschließend das Gegenteil beweisen zu können. Man benötigt also keinen Rechenschieber mehr, um herauszufinden, dass ab jetzt die nächste Generation von Einsteigern von den Hunden gebissen wird.

Die Pandemie ist der anzunehmende Ernstfall

Gut zu wissen, dass es nie soweit kommen wird, denn das Gerede um die endliche Marktdurchdringung ist ein eigengezüchtetes Gegenargument der Branche. Es gibt weder eine „drei-mal-drei“, noch eine „fünf-mal-fünf“ – Progression, die dazu führen könnte, daß ein solcher Ernstfall jemals eintreten könnte. Das es ab dem Zeitpunkt einer gewissen Marktdurchdringung oder hiermit einhergehend durch den höheren Bekanntheitsgrad eines Unternehmens schwieriger werden kann, neue Geschäftspartner zu finden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Erfahrungsgemäß werden größere Unternehmen bei einer Marktdurchdringung von 1 % wahrgenommen und dann oftmals wettbewerbsrechtlich angeschossen. Ab einer Marktdurchdringung von 3 bis 5 % in einem Land sinkt die Momentumwelle dramatisch, da der Streufaktor durch gescheiterte Gespräche und ausgestiegene Partner ebenfalls eine entscheidende Rolle im Network spielt. Aus diesem Grund betreiben US-Firmen meistens eine aggressive Expansionspolitik.

Errechnen Sie die Phase der Marktdurchdringung in ihrem Unternehmen

Bei einer monatlichen Rekrutierungsrate von 1.000 Neuzugängen würde ein Unternehmen in einem Jahr 12.000 neue Partner gewinnen. Es würde bei gleichbleibender Geschwindigkeit somit 83 Jahre dauern, bis eine Million Partner oder Kunden eingeschrieben wären, was Sie mit Sicherheit nicht mehr erleben würden.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *